Schlüsselwörter sind bebilderte Begriffe, an denen man das zu Erlernende anknüpft. Angelehnt an die ca. 2300 Jahre alte Mnemotechnik (Gedächtnistechnik) aus Griechenland. Je bildhafter und emotionaler die Verknüpfung, desto leichter sind diese zu behalten.
Vokabeln lernen
Dem Thema Sprachen lernen ist eine eigene Seite gewidmet, deshalb sind an dieser Stelle nur Beispiele, die das Thema Schlüsselwortmethode näher erläutern.
‚Schieb das Schaf‘ von Helmut Lange und Oliver Geisselhart.
Hier nehmen wir das Beispiel aus dem Titel des Buches. Das ähnlich klingende deutsche Schlüsselwort schieb wird mit der englischen Aussprache sheep verknüpft und in das Gesamtbild eingearbeitet. Dazu stellt man sich einfach vor, wie man „das Schaf über die Wiese schiebt“. Et voilà: sheep – das Schaf
‚Traditionelle Hanzi lernen und behalten‘ von James W Heisig, Timothy Richardson und Robert Rauther
Diese Herren haben die Struktur der Zeichen genutzt, um die Schlüsselwörter zu generieren. Allerdings gibt es hier keine Verknüpfung zum gesprochenen Wort.
Das Folgende ist zwar kein Beispiel aus dem Buch, erläutert dennoch das Prinzip.
Frau 女 (nǚ) + Sohn 子 (zǐ) = gut 好 (hǎo)
Wenn eine Frau einen Sohn zur Welt bringt, war es für die Chinesen der Inbegriff für gut.
Namen merken
Funktioniert ähnlich wie das Lernen von Vokabeln, denn für unser Gehirn ist ein Name genauso abstrakt wie eine Vokabel und eine Zahl zugleich! (Falls Sie sich immer über ihr schlechtes Namensgedächtnis gewundert haben – das ist die Erklärung.) Es muss also ein Gesicht in ein abstraktes Wort übersetzt werden und kein begreifbares, anschauliches Wort in ein anderes.
Nun, wie erreichen wir das?
Wir ordnen Namen festen Schlüsselwörtern zu. (Wie wir es auch bei den Zahlen getan haben.) Wir müssen somit – je nach Komplexität – mehrere Methoden geschickt miteinander kombinieren. Auch hier gilt: Beispiele sagen mehr als 1000 Worte.
Vorname | Nachname | Schlüsselwort |
---|---|---|
Angela | Engel (vom englischen angel) | |
Andreas | Andreaskreuz (vom Bahnübergang) | |
Merkel | gelber Merkzettel | |
Schmitt | Doppel-T-Träger (vom Schmied) | |
Conrad | mit Fahrrad (vom Gleichklang) |
Im einfachsten Fall lässt sich der Name direkt ableiten, wie in dem Beispiel mit Angela. Einer Viktoria kann man zu ihrem Sieg eine Goldmedaille umhängen usw. Viele deutsche Nachnamen leiten sich aus Berufen ab, so dass man sich die betreffende Person bei dieser Tätigkeit vorstellen kann. Der Herr Müller mit einem Sack Mehl über der Schulter, die Frau Schmied mit einem Amboss als Ohrring.
In der mittleren Stufe, wenn es um die genauere Schreibweise von Schmied geht (Schmid, Schmidt, Schmitt usw.), wird es minimal schwieriger. Wir nehmen etwas, was mit dem Beruf unmittelbar verbunden ist – wie ein Werkzeug oder ein Erzeugnis – Eine Frau Schmitt hätte nach obigem Beispiel einen Doppel-T-Träger als Ohrring.
In der letzten Stufe, wenn man die Herkunft nicht kennt, oder es sich um einen ausländischen Namen handelt, dann hilft die Methode, die auch beim Vokabeln lernen sehr hilfreich sein kann. Der Name, wie Conrad, wird in seine Silben ‚Con‘ und ‚rad‘ zerlegt und phonetisch einer Bedeutung zugeordnet. Denkt man jetzt an ‚Chili con carne‘ (Chili mit Fleisch), dann ist klar warum das Schlüsselwort ‚mit Fahrrad‚ heißt.
Lerntipps
An dem letzten Beispiel zeigt sich überaus deutlich, wie sehr Lernen mit vorhandenem Wissen zusammenhängt. Wer kein Spanisch kann, der wird bei der Silbe ‚con‘ nicht automatisch an ‚mit‘ denken. Bei der Silbe ‚rad‘ wird es für deutschsprachige Lernende deutlich leichter. Unabhängig der Schlüsselwortmethode noch ein paar Lerntipps.
- Wenn Sie den Namen Ihres Gegenübers nicht kennen, dann Fragen Sie nach! Nur Verbrecher geben Ihren Namen unfreiwillig preis.
- Wiederholen Sie den Namen laut. Der erste Schritt sich einen Namen zu merken ist diesen auch zu verstehen.
- Was zum nächsten Punkt führt. Haben Sie den Namen nicht verstanden, dann fragen Sie erneut nach. Gerade bei exotischen Namen kann das vorkommen, oder wenn die Hintergrundgeräusche durch andere Gäste zu laut sind. Normalerweise fühlt sich eine Person geschmeichelt, wenn man sich für ihren Namen interessiert.
- Verknüpfen Sie eine markante Körperstelle mit dem Schlüsselwort. Im Beispiel war es ein ‚Amboss als Ohrring‘. Wenn Frau Schmied eine Kopfbedeckung trägt, oder lange Haare hat, unter denen man die Ohren nicht sieht, fällt es schwerer sich daran zu erinnern. Deshalb nach anderen Merkmalen Ausschau halten.
Alternativen für Frau Schmied. Sie hat …
- … eine auffällige Locke? Haarspange mit Amboss
- … eine besondere Halskette? Amboss dran
- … ein Muttermal an der Oberlippe? Amboss-Tattoo
- … eine Narbe am Kinn? Die Verletzung kam bestimmt durch einen Amboss.
- …
Anagramme
Man bildet aus den Anfangsbuchstaben der zu lernenden Wörter ein Schlüsselwort. Funktioniert nur, wenn die Sortierung keine Rolle spielt.
Im Beispiel die fünf größten Seen Nordamerikas, in unsortierter Reihenfolge:
Anagramm (von oben nach unten gelesen) |
Merkwort |
---|---|
H | Huron |
O | Ontario |
M | Michigan |
E | Erie |
S | Superior |
Das Schlüsselwort heißt Homes, dies ist verknüpft mit den Anfangsbuchstaben der fünf größten Seen Nordamerikas.
Anagrammumkehr
Bildet aus Buchstaben Merksätze. Falls die Reihenfolge von Buchstaben wichtig ist, oder sich aus den Buchstaben kein merkbares Anagramm bilden lässt.
- Notenlinien E, G, B, D, F:
Ernie Gibt Bert Dosen Futter - Spektrallinien O, B, A, D, F, G, K, M:
Ohne Bier Aus Dem Fass Gibt’s Koa‘ Mass.
Josef M. Gaßner
siehe auch ABC-Liste
Eselsbrücken
Eselsbrücken gibt es unzählige und bestimmt kennt jeder die ein oder andere! Auch hier gibt es wie so oft Vorteile und Nachteile. Die Vorteile was das Lernen betrifft sind offensichtlich, sonst wären diese Eselsbrücken inzwischen vergessen worden. Der kleine Nachteil besteht darin, dass wenn man keine passende Eselsbrücke findet, sich selbst eine ausdenken muss. Falls man hier nicht kreativ genug ist, gewinnt man hier keinen zeitlichen Vorteil gegenüber reinem Auswendiglernen.
In den Beispielen sind die Schlüsselwörter mit der Eselsbrücke verbunden.
- Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
- Wer nämlich mit ‚h‘ schreibt ist Dämlich.
Selbst eine Kombination aus den letzten drei Methoden kann funktionieren. Wie in der bekannten Eselsbrücke über die Planeten unseres Sonnensystems:
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbar-Planeten.
Die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes der Eselsbrücke sind die Anfangsbuchstaben der Planeten.
Schlüsselwort | Planetenname |
---|---|
Mein | Merkur |
Vater | Venus |
Erklärt | Erde |
Mir | Mars |
Jeden | Jupiter |
Sonntag | Saturn |
Unsere | Uranus |
Nachbar(planeten) | Neptun |
[Planeten] | [Puto] |
Am 24. August 2006 wurde Pluto zu einem Zwergplanet umkategorisiert und somit die Eselsbrücke von „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.“ umbenannt. Optional darf man natürlich weiterhin die eckigen Klammern ‚[]‘ mitlernen.
Auch an dieser Stelle hilft entsprechendes Vorwissen beim Lernen. Wenn man weiß, dass die Planeten die römischen Namen der griechischen Götter haben, dann fällt es leichter. Wer es bis zu dieser Zeile geschafft hat, der weiß jetzt auch wie man Namen lernt.